Projekte

  • 2008
  • Konstruktion

Kongresszentrum Heidenheim

Bühnentechnik

Das neue Kongresszentrum mit angrenzendem 4-Sterne Tagungshotel in Heidenheim wurde von BSB-Osnabrück in Kontruktion und Bauleitung unterstützt. Wir übernahmen dabei die Kontruktion der Untermaschinerie im Veranstaltungsbereich des Großen Saals.Die Untermaschinerie besteht aus zwei Orchesterpodien mit Peripherie (Steckbrüstung) sowie einer Teleskoptribüne. Die Orchesterpodien mit einer Fläche von je 2x16m verfügen über einen Hub von 4m und werden über Linklifte angetrieben.Die Teleskoptribüne ist 30m breit und bietet Platz für 18 Reihen á 2m Tiefe. Automatisch fährt die Tribüne in der 18reihigen Version aus. Jede zweite Reihe kann anschließend manuell durch eine Person einfach eingefahren werden. Die Besonderheit besteht darin, dass einzelne Reihen der Tribüne gezielt ausgefahren werden können, z.B. Reihe 3-6 oder Reihe 2-4. Ferner werden beim Erreichen der Endposition Auflagerflächen herausgeschoben.

Die Tribüne im eingefahrenen Zustand

Tribüne automatisch ausgefahren mit 1m tiefen Reihen - die Zwischenstufen (jede zweite Reihe) müssen nun noch verbunden oder aber eingeschoben werden - je nach Bedarf. Dies ist in kurzer Zeit von einer Person allein machbar.