Projekte

  • 2008
  • Konstruktion Bauleitung

Darmstadtium - Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadt

Saal- und Bühnenpodien, Bühnenmaschinerie

Das Darmstadtium ist als modernes Wissenschafts- und Kongresszentrum für die Metropolregion rund um Darmstadt konzipiert.
Es bietet verschiedensten Anlässen den rahmen und genügt höchsten Ansprüchen.

Der 1300m² große Kongresssaal lässt sich in zwei bzw. drei einzelne Säle teilen.
Zusätzlich gibt es 18 flexibel kombinierbare Konferenzräume für insgesamt bis zu 1300 Personen. alle Räume bieten Tageslicht.

Der Kongresssaal mit bis zu 1677 Sitzplätzen und einer Deckenhöhe von 12m ist in zwei oder drei Räume teilbar und bietet damit ca. 800/300/300 Personen Platz.
Hubpodien erlauben die flexible Gestaltung als ansteigendes „Auditorium“ oder aber als waagerechtes „Parkett“. Je nach Saalkonfiguration wird die Empore übergangslos in das Auditorium mit einbezogen.
Die Fläche der Bühne erlaubt eine Variation zwischen 87m² und 160m².
Im Bühnenbereich bieten  Schwerlastpodien vielfältigste Einsatzmöglichkeiten.

Seitens BSB-Osnabrück wurden 2 Bühnenpodien, ein Transportpodium, 9 Saalpodien, 30 Stufenpodien, die auf die saalpodien oder auf festem Stahlbau montiert wurden, sowie ein Brandschutztor konstruiert.
Dieses Tor wurde im Design des Raumes holzähnlich mit Sasmox beplankt, was eine spezielle Zulassung erforderlich machte, und entsprach  mit 90 dBA den hohen akustischen Anforderungen.

Die Teilbarkeit der Säle verlangt flexible und hochwirksame Schallschutzwände, die 500 bis 800mm dick sind. Diese lassen sich in die wiederum flexibel gestaltbaren Podien einfügen.
Die Saalpodien haben einen maximalen Hub von 5,54m. die darauf gesetzten stufenpodien erreichen nochmals einen Hub von bis zu 1m . Die Minimalhöhe im eingefalteten Zustand beträgt nur 1710mm, da man sich an den max. Bauraum von 1800mm anpassen musste.
Es wurden Linklifte eingesetzt und man bediente sich einer Scherenführung, da die Führungen nicht seitlich eingebaut werden konnten. Das Transportpodium, das auch mittels Linkliften arbeitet, schafft eine Hubgeschwindigkeit von 0,3m/s.