Projekte

  • 2001
  • Konstruktion - Bauleitung

Stadthalle Cottbus

Modernisierung der Stadthalle

Ziel der Modernisierung war es, die 1970 errichtete Stadthalle mit einer flexibleren Bühnentechnik auszustatten, um die häufig wechselnden Veranstaltungen besser bedienen zu können.
Es wurde eine aus 30 Scherenhubpodien bestehende Bühnenfläche eingerichtet. Der Antrieb erfolgt über Schubketten.
Die Steuerung lässt individuelle Konfigurationen bis zu einer Höhe von 1,40m zu.
Die Obermaschinerie ist mit sieben 500kg-Zügen und einer halbautomatischen Kettenzuganlage ausgerüstet. Die kettenzüge fahren auf I-Trägern im Dach senkrecht zur Bühne. An den Haltepunkten können sie durch die Decke herabgelassen werden. Alle Züge sind geregelt verfahrbar und in einem gemeinsamen mobilen Steuerpult mit der Untermaschinerie zusammengefasst. Die Rückvorhangschienen, der Hauptvorhangzug und alle Aushänge wurden erneuert.

Untermaschinerie - Podienantrieb per Schubketten

Obermaschinerie 500kg Winde